Casita de Arte - Atelier auf Mallorca

Casita de Arte – Vilafranca (Mallorca)

Wo habe ich auf Mallorca nicht überall gemalt?

Angefangen hatte es 2008 auf der Dachterraasse eines Wohnhauses in Colonia Sant Jordi – mit Blick auf den Es Trenc. Es war August als ich mir dort mein Atelier einrichtete und kein Sonnensegel weit und breit. Meine Bilder waren so heiß dass ich ganz schnell malen musste, damit die Farben nicht am Pinsel trockneten. Auf meinem Kopf trug ich ein in Wasser getränktes Handtuch das ich immer wieder nachwässern musste. Stil: schräge Künstlerin.

Weiter ging es mit meiner Kunst auf Mallorca an der malerischen Cala Santanyi. In einer schattigen Ecke der Bucht bannte ich Sand und Piniennadeln des Bodens auf meine Bilder. Interessante Gespräche mit Urlaubern waren gleich mit von der Partie und da ich die Bilder mit nach Hause nahm (meine Kundin kam aus Gräfelfing bei München) war es ein 6-teiler mit jeweils 50 x 70 cm – komplett hat das Bild eine GRöße von 210 x 100 cm.dd

Das nächste Mal schlug ich mein Mallorca-Atelier im Garten der jetzigen Perla Negra in Es Llombards auf. Da ich wieder  für einen Kundenauftrag malte war ich mit meinen wenigen Tischen und der 2 Wochen Aufenthalt ganz schön im Stress – aber alle 8 Bilder sind wunderbar geworden. Diese Werke sind übrigens auf Mallorca geblieben, so konnte ich am Stück größer malen.

Nach einer Pause ging es dann am Pool in Porto Colom weiter. Der gemauerte Grill wurde zum Materiallager umfunktioniert, der Boden mit Planen ausgelegt. Wichtig, damit meine expressive Arbeitsweise ihre dauerhaften Spuren nur auf meinen Bildern hinterlässt.

Für eine Ausstellung wurde ich dann nochmal in Es Llombards unter einer Weinlaube aktiv. 2 großformatige Werke und eine größere Anzahl kleiner Formate entstand hier: meine Serie „Die 5. Dimension“.

Und jetzt – nach 9 Jahren der Wanderschaft – ist es mir als Kreativnomadin endlich vergönnt einen eigenen Arbeitsbereich zu haben. Ein Atelier in dem ich NICHT aufpassen muss, dass alles sauber bleibt und das ergonomisch voll auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und durchdacht ist.

Nach wochenlangem Planen, hämmern und schrauben war es heute so weit: meine Casita de Arte in der Nähe von Vilafranca ist einsatzbereit.

Die erste „Amtshandlung“ war dann auch das Malen des Namensschildes.  

Bald  werden nun in meiner Zeit auf Mallorca (ich bin 5 – 6 Monate im Jahr hier) meine wetterfesten Gartenobjekte (z. B. die FincaWächter und die PoolLadys),  meine Leuchtobjekte und ganze Kunstkonzepte für Fincas, Villen und Wohnungen auf Mallorca entstehen.

Aktualisierung August 2017: Es ist 1 Monat später und mit den CARAS haben meine ersten Werke in der Casita das Licht der Welt erblickt – bin sehr glücklich weil ich viele Monate mit der Idee schwanger ging, aber sie nicht so recht Gestalt annehmen wollte. Klar war mir dass es farbenfrohe expressive Gesichter werden sollen und dass ich meinen Stil weiterentwickeln und nicht über Bord werfen wollte.

Aber wie genau die Kombination aussehen soll – das brauchte „Brutzeit“ – und jetzt bin ich voller Schaffensdrang und nicht einmal die sengende mallorquinische Sonne (die meine Farben zum Kochen bringt) kann mich von langen Malsessions abhalten ……

 

 

 

Kunst nach Maß ist meine Leidenschaft !

Jeder Mensch, jedes Haus und jeder Ort ist einzigartig – deshalb nehme ich mir Zeit für Sie

und Ihre Räume – um Einzigartiges für Sie in diese Welt zu bringen.

Casita de Arte - Kunst nach Maß auf Mallorca

Was haben Mercedes-Benz, die Versicherungskammer Bayern, die RWE AG und die Messe München gemeinsam?

Sie zählen alle zu meinen Kunden und ich habe sehr gerne für sie gearbeitet.

Unternehmensphilosophie in Bilder und Skulpturen umzusetzen ist eine sehr spannende Herausforderung.

Mehr Handlungsspielraum und mutigere Ideen lässt jedoch das Gestalten für Privatpersonen zu – das durfte ich in den letzten Jahren erfahren.

Deshalb finden Sie bei mir wetterfeste Gartenobjekte (z. B. die Pool-Ladys)  – Leuchtobjekte und Mixed Media Werke von Klein- bis Großformat.

Alles von mir für Sie entwickelt und maßgefertigt in Ihrer Casita de Arte

Gerne berate ich Sie persönlich – nehmen Sie Kontakt zu mir auf:  

willkommen@brigitte-karasek.de