Was soll ich malen und was passt zusammen? 2 Fragen die in meinen Farbenrausch-Kursen immer wieder von Teilnehmerinnen gestellt werden.

Ich habe da einen Tipp für Dich der easy einfach ist, viel Spaß macht und Dir eine Menge Ideen, Erfahrungen und Erfolgserlebnisse garantiert.

Du brauchst nur einen Fotoapparat dazu – einer mit Makrofunktion ist ganz optimal – aber auch mit einer Handykamera erzielst Du schon sehr gute Ergebnisse.

Schnapp Dir also die Kamera und gehe auf Motivsuche – aber nicht so wie Du das gewohnt bist, indem Du ganze Räume, Landschaften, Menschen etc. abbildest. Geh ganz nah ran an die Details (deswegen ist die Makro-Funktion auch so vorteilhaft) und schau Dir an wie sich die Flächen- Formen und Farbenverhältnisse verändern wenn Du die Kamera ein paar Zentimeter bewegst.

Was wirkt für Dich interessant – welche Farben ergänzen sich und bringen Spannung oder Überraschung ins Bild.

Mache ruhig ganz viele Fotos – das ist ja das Schöne an der digitalen Technik – diese kannst Du Dir dann nicht nur am PC in groß ansehen. Selbst mit einfachen Bildbearbeitungsprogrammen  kannst Du Farben intensiviere, verändern oder verblassen lassen. Auch Collagen mehrerer  Fotos sind möglich.

Ich experimentiere auch gerne mit Formaten (extrem schmal und extrem lang z. B.) und Ausschnitten.

Was ich besonders genieße wenn ich auf der „Motivjagd“ bin ist, dass sich mein Aufmerksamkeitsfocus so stark verändert und ich mich selbst im Großstadtdschungel bei der Suche nach Licht und Schatten total relaxt und entspannt fühle.

Heute habe ich mir mein iPhone geschnappt und rund um unsere Hütte ein paar Bereiche gewählt und als ich über eine aus rohen Brettern genagelte Brücke ging stellte ich sofort ihr Potential fest, obwohl die Farben der Bretter ziemlich grau waren 🙂

Hier nun ein paar meiner Fotos – im Original und in der nachfolgenden Bearbeitung. Ich habe das kostenlos auf allen Windows-Rechnern mitgelieferte Picture-it verwendet. Das ist kinderleicht in der Bedienung und deshalb für Jedermann/Frau umzusetzen. Mit Profiprogrammen wie z. B. Photoshop erzielst Du natürlich ganz geniale Ergebnisse und kannst auch einzelne Partitionen des Bildes entsprechend bearbeiten und einfärben.

Bild 1-1Bild 1-2Bild 1-4

1.Das Originalfoto:- ein Stück der Hüttenfront aus nächster Nähe 2. Schärfe, Kontrast erhöht, Farbsättigung auf 400%  3. mit den Farben, Kontrasten weiter gespielt

Bild 3-1

Bild 3-4Bild 3-2

 

 

 

 

 

 

 

1.Originalfoto – Boje an der Terrasse 2.  Helligkeit und Kontrast optimiert, Farbsättigung auf 400%  3. Farbsättigung auf 2 x 400 %, Farbkanäle verändert,  auf Negativ, Helligkeit reduziert, Kontrast erhöht

Auch wenn mein Rechner hier mega-langsam ist hat die Bearbeitung dieser Fotos (das „Herumspielen“) mir wieder richtig viel Freude gemacht – vor allem auch die Überraschung was da so am Biildschirm erscheint. Ich hab viel mehr bearbeitet, aber das Hochladen und Positionieren ist mit DSL-Geschwindigkeit so zäh, dass ich befürchte der Blogbeitrag ist innerhalb der Akkulaufzeit nicht fertig zu stellen. Aber Ihr habt jetzt schon mal einen kleinen Einblick was ich meine

Und meine vielen andren Kompositionen die ich habe bringe ich Euch beim https://www.brigitte-karasek.de/farbenrauschnächsten Farbenrausch als neue Anregung mit.

Du kannst natürlich auch gerne mit Deinen Fotos, Ideen und Entwürfen in meinen nächsten Kurs kommen und ich unterstütze Dich dann bei der Umsetzung

Deines  Bildes – auch z. B. bei Fragen wie Du haptische Oberflächen in den Bildern mit Malmitteln nachempfinden kannst.

Bei meinem Kursformat Geführte Collagen kannst  Du z. B. auch Deine Ausdrucke Deiner Ergebnisse (Laser ist besser als Tintenstrahl, da hier die Farbe sich auflöst und nur schwer zu fixieren ist) in Kombination mit ungewöhnlichen Materialien die ich in diesem Kurs zur Verfügung stelle zu einem ansprechenden Collagenkunstwerk verbinden.

Deine Brigitte

Wenn Du in 2017 bei einem meiner Workshops dabei sein möchtest: Hier findest Du die TERMINE und ANMELDEMÖGLICHKEIT